Logoentwicklung: Herbert Öller
Kunde: Stadt Burghausen
Die Stadt Burghausen hat Oeller Kommunikationsdesign beauftragt, ein neues Logo für das Bürgerhaus zu entwickeln. Das Bürgerhaus bietet seit 1998 Bürgern, Firmen, Insitutionen, Vereinen und Gästen Raum für Tagungen, Seminare, Feste, Kulturveranstaltungen und ist zugleich neben der Touristinfo in der Altstadt Anlaufstelle für Touristen in der Neustadt.
Anforderungen
Bei der Entwicklung des neuen Logos wurden verschiedene Aspekte berücksichtigt: Zum einen ist das Bürgerhaus eine Einrichtung der Stadt (Notiz: Klare Zuordnung zur visuellen Identität der Stadt). Das Haus bietet vielfältige und unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten (Notiz: Finde einen gemeinsamen Nenner). Auch das Architekturkonzept des Bürgerhauses sollte in die Entwicklung des Logos einfließen (Notiz: Zitat:”Der klare, konsequente Bau der Münchner Architekten Maya Reiner und Jörg Weber kommuniziert eine Haltung: “Aufgeschlossenheit und Veränderung.”)
Die Lösung: Wegweisende Einheit und doch Vielfalt
Das Logo ist konstruiert aus Formen und Farben des städtischen Corporate Designs, genauer betrachtet extrahiert aus den stilisierten Dachwelten der Altstadt und neu formiert.
Die Zuordnung zur “Dachmarke” Stadt Burghausen ist sichtbar, die Interpretation ist klar und doch offen für Neues: Der Pfeil (1) symbolisiert in erster Linie den Treffpunkt für Burghausen und seine Gäste. Doch zugleich bietet die Schlichtheit des Signets Raum für neue Interpretationen (z.B. (2) Bausteine: Bildung, Tagungen, Erziehung, Kinder, Jugend, (3) Blüte: Ruhepol, Stadtparkzentrum, etc.). Das Logo darf Spielball sein und anregen zu Kreativität und Interaktion, so wie auch Bürger das Haus individuell nutzen, gestalten und mit Leben füllen.
Hier geht’s zur weltlängsten Burg: www.burghausen.de
Konzept & Design +49 8677 3727
Bürogemeinschaft
Stadtplatz 106
84489 Burghausen
Foto & Film > web@ron-ronson.com
Konzept & Design +49 8677 64161
Bürogemeinschaft
Stadtplatz 106
84489 Burghausen